Mehr Strukturvielfalt für die Wildkatze - Gemeinsam Lesesteinhaufen anlegen

Aktion | Lebensräume, Naturschutz, Wildkatze

Steine sammeln, um sie zu Lesesteinhaufen als neuer Lebensraum am Feldrand aufzuhäufeln

Gemeinsam Lesesteinhaufen anlegen und damit die Sturkturvielfalt erhöhen - Das ist Ziel unserer gemeinsamen Aktion! Lesesteinhaufen bieten vor allem wärmeliebenden Tieren, wie Zauneidechsen und Wildbienen, ein sonniges Plätzchen in ihrem Lebensraum. Damit decken wir den Tisch für die Wildkatze. Sei dabei!

Mach mit und unterstütze uns, den BUND Brandenburg! Lass uns gemeinsam den Offenlandflächen des DiMUS-Naturschutzgebietes Heidehof-Golmberg mehr Struktur verleihen. Diese Aktion wird im Rahmen des Projekts "Wildkatzenwälder von morgen" durchgeführt. Das Projekt ist gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt.

Details

Um 10 Uhr treffen wir uns am Forsthaus (Petkuser Heuweg 1, 15837 Baruth/Mark) und fahren gemeinsam in eine Birkensukkzession. Hier sammeln wir die ersten Findlinge, also Steine vom Feld, die wir zu einem Haufen aufschichten.

Gegen 12 - 13 Uhr gibt es ein veganes Mittagessen im Forsthaus.

Nach dem Essen fahren wir zu einer größeren Offenlandfläche und stemmen hier die Steine bis zur Abenddämmerung gegen 18 Uhr.

Sei dabei und melde dich hier an: https://gstoo.de/lesesteinhaufen_08-06-2024

Jede*r ist jederzeit willkommen - wir brauchen deine helfenden Hände! Könnt ihr nicht am Vormittag, dann kommt zum Mittag ins Forsthaus und seid auf der großen Fläche dabei.

Wer mit den Öffis kommt, meldet sich bitte per Mail an die Projektleitung, Jascha Apkes (wildtiere-brb(at)bund.net). Wir organisieren eine Möglichkeit euch vom Bahnhof Baruth/Mark zum Gebiet zu transportieren.

Wer Probleme bei der Anreise hat, ruft die Projektleitung Jascha Apkes an (0331 703997 22).

Bitte ziehe dir wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk an. Wenn du hast, bringe deine Arbeitshandschuhe mit.

Bitte denke an genug zu trinken. Wir haben nur einen Grundstock an kalten Getränken auf dem Feld.

ACHTUNG: Die Flächen befinden sich auf einem gut ergründeten, ehemaligen Truppenübungsgelände. Das Gelände ist außerhalb der von uns vorgegebenen Wege munitionsbelastet. Daher ist hier streng auf unsere Anweisungen zu achten!

Startdatum:

08. Juni 2024