Lebensraum für Lurche: Feldsölle in der Uckermark werden wiederhergestellt

19. September 2019 | Flüsse & Gewässer, Lebensräume

(Hermann Wiesing)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Brandenburg lässt in den nächsten Wochen mehrere Feldsölle auf Flächen des Bio-Landwirtschaftsbetriebs Gut Temmen in der Uckermark im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin wiederherstellen. Im Gebiet finden sich besonders viele Kleingewässer, sogenannte Feldsölle, welche eine hohe, landesweite Bedeutung als Fortpflanzungs- und Lebensraum für viele Amphibienarten haben.

Viele der Feldsölle sind jedoch weitgehend verlandet und bieten Tierarten wie Libellen und Lurchen keinen Lebensraum mehr. Eine Wiederherstellung der Kleinstgewässer durch Ausbaggerung kann die Lebensbedingungen vieler Arten wieder verbessern.

Daher hat BUND Brandenburg der als Projektträger Mittel beantragt, um acht Feldsölle amphibiengerecht wiederherzustellen. Die Flächen liegen bei den Orten Voßberg und Willmine. Die Planung und Bauleitung wird von Agrar- und Umweltplanung Hermann Wiesing durchgeführt.

Michaela Kruse, Moorschutzreferentin beim BUND Brandenburg erklärt: „Auf den Flächen kommt dank der langjährigen ökologischen Bewirtschaftung sowie einer reichhaltigen Strukturierung der Landschaft mit Hecken, Feldsöllen und Gebüschen eine große Artenvielfalt mit zahlreichen gefährdeten Arten vor. In den kleinen Gewässern finden zum Beispiel Rotbauchunke, Laubfrosch und Kammmolch einen Lebensraum. Mit diesen Maßnahmen können wir dazu beitragen, dass das auch in Zukunft noch so sein wird.“

Die Maßnahmen werden im Rahmen der Richtlinie „Förderung des natürlichen Erbes und des Umweltbewusstseins“ durch Landesmittel sowie Bundesmittel der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" gefördert.