Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

mehr Bürgerbeteiligung, mehr Transparenz und eine starke Demokratie – wie klingt das für Sie? Gut? Dann unterstützen Sie unseren Aufruf „Vertrauen stärken, Beteiligung ausbauen - Gute Demokratie für ein starkes Brandenburg“. Gemeinsam mit anderen Organisationen wollen wir rund um die Landtagswahl klar machen: Wahlen allein reichen nicht. Wir fordern mehr Beteiligung.

JETZT UNTERZEICHNEN:

Aufruf für Beteiligung und Demokratie

Termine und Mitmachmöglichkeiten im BUND Brandenburg finden Sie weiter unten.
Wir freuen uns über Euer Engagement!

Herzliche Grüße von Antje Sachs im Namen des Teams vom BUND Brandenburg

Niedergörsdorf am 20. Juli: Kultur in der Natur

Der BUND-Kreisverband Teltow-Fläming lädt am 20. Juli von 15 bis 17 Uhr ein:
zu Liedern auf "Flämingplatt", Biodiversitäts-Rundgang, Gartengeschichten sowie Kaffee und Kuchen.
Das alles findet auf einer idyllischen Streuobstwiese in Niedergörsdorf bei Jüterbog statt, um zu entspannen und sich inspirieren zu lassen. Nähere Informationen siehe Flyer.

Moorfrosch
Moor(Rad)Tour am 18. August in Eberswalde

Wir fahren in ein Waldmoor am Rand von Eberswalde: Moorpatin Ria stellt uns das Teufelsmoor vor und die Handhabung des Kartierungsbogens, den wir bei der Gelegenheit ausprobieren wollen.
Interessierte melden sich vorab hier an.

10.-16. August: Wildniscamp im Fläming für 8-16-Jährige

Lust auf altes Naturhandwerk wie Schnitzen, Glutbrennen oder Hüttenbau? Wir haben noch Plätze frei in unserem neuen Wildniscamp "Schulstreß aus - Abenteuer an" für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren im Naturcamp Ragösen. Hier geht´s zur Anmeldung.

Familienwildniscamp an der Oder 3.-6. Oktober

Euer Sommer ist bereits verplant? Ein paar Tage mit der Familie in die Natur! Raus aus dem Alltag, zusammen mit anderen Familien gemeinsame Zeit in der Gruppe verbringen – gemeinsam schnippeln, über dem offenen Feuer kochen, spielen, Zeit für Austausch, Kanu fahren (bei passendem Wetter), Seele baumeln lassen. Über das verlängerte Wochenende des 3. Oktober könnt ihr nochmal im Familien-Wildniscamp Lagerfeuer-Duft auf dem Naturerlebnishof Uferloos schnuppern.

Mehr Infos & zur Anmeldung

In Bernau rund ums Klima: 25. August & 10. September

Am 25. August 2024 präsentiert die BUND-Regionalgruppe Barnim-Süd/ BarnimDenktWeiter den 30 Meter langen Klimazeitstrahl von Teachers for Future beim Tag der Vereine im Bernauer Stadtpark. Zum Mitmachen hier entlang.

Am 10. September ab 18 Uhr lädt BarnimDenktWeiter zu einen Workshop zu "Klimakommunikation" in den Bernauer Stadtmauertreff ein. Hier gehts zur Anmeldung. Weiteren Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite von BarnimDenktWeiter.

Rückblick: S-Bahn-Gespräch in Stahnsdorf am 11. Juli - Bebauung nur mit Ausgleich

Am 11. Juli 2024 tauschten sich in Stahnsdorf gut 20 Personen darüber aus, dass bei der Planung der S-Bahn-Verlängerung und bei anderen Bauvorhaben vorab genau geklärt und festgelegt werden muss, wie und welche Ausgleichmaßnahmen vorgenommen werden, um den unwiederbringlichen Eingriff in Natur bestmöglich auszugleichen. Wichtig ist der Ortsgruppe eine ortsübergreifende Zusammenarbeit von Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf. Interessiert an einer Mitarbeit? Dann melden Sie sich hier.

Rückblick: Vernetzt im Potsdamer Nordwesten per Radtour am 13. Juli

Mit 18 Personen radelte die Ortsgruppe Golm von den Wildnisinseln in Potsdam-Bornstedt über das Katharinenholz zu den Düsteren Teichen, weiter zur Streuobstwiese in Golm, vorbei an Bunte-Wiese-Bereichen bis zum Golmer Luch.  Ehrenamtliche stellten Naturschutzprojekte vor und welche "Problemzonen" durch erhebliche Eingriffe in die Natur bedroht sind. Axel Kruschat, Geschäftsführer des BUND Brandenburg, informierte, in welcher Form der BUND vor Ort unterstützen kann. Dank einer „Kräuterhexe“ blieb die Erkundung von Heilpflanzen mit den Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinnen besonders einprägsam. Interessiert mitzumachen? Dann einfach hier melden.

Anleitung zum Handeln: Seenreport Brandenburg

Der BUND Brandenburg hat einen Seenreport über den Zustand von 17 repräsentativen Seen verfasst. Im Report wurde ersichtlich, dass die Landnutzung in der Umgebung und der prekäre Landschaftswasserhaushalt den Seen zusetzen. Der BUND musste aber auch gleichzeitig feststellen, dass die Seen in Brandenburg massiv durch den Klimawandel beeinträchtigt werden. Insgesamt steht weniger Wasser für die Grundwasserneubildung zur Verfügung. Viele Seen in Brandenburg sind aber abhängig vom Grundwasser.

Fünf Fakten, was die Seen bedroht & fünf Fakten, was zu tun ist, finden Sie hier.

Haben Sie Interesse daran, eine größere Stückzahl des Seenreports zugeschickt zu bekommen? Dann schicken Sie eine Mail an Antje Sachs.

19.10.2024 vormerken: Landesdelegiertenversammlung

Unsere diesjährige Landesdelegiertenversammlung findet am Samstag, den 19.10.2024, in Potsdam statt. Die Versammlung beginnt um 10:00 Uhr und endet voraussichtlich um 16:30 Uhr. Weitere Informationen zu Ort, Inhalt und Unterlagen findet Ihr hier.

Jobs bei der BUNDconnect GmbH - aktiv Menschen für Natur und Umweltschutz begeistern

In kleinen Teams informierst Du an der Haustür und an Infoständen in Fußgängerzonen Menschen über die Inhalte und Projekte vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und überzeugst sie in einem persönlichen Gespräch BUND-Mitglied zu werden. Dich erwarten unter anderem:

• gute Vereinbarkeit mit weiteren Jobs oder anderen Auftraggeber*innen
  • eine sinnvolle Tätigkeit zum Schutz unserer Lebensgrundlagen
  • faire Bezahlung aus Einsatzzeitvergütung und erfolgsabhängigen Komponenten

Klingt gut? Dann fordere einfach den Personalfragebogen über das Kontaktformular auf der Webseite an. Diesen füllst Du aus und schickst ihn mit aktuellem Lebenslauf und Portraitfoto per Email zurück. Das wars!  Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Verstärkung in unseren Teams.

Infos über den Job, was genau gesucht und geboten wird, findet Du hier

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Die BUNDjugend Brandenburg bietet jährlich bis zwei Plätze für Freiwillige im Ökologischen Jahr (FÖJ) für den Zeitraum vom 1. September bis August des Folgejahres. Wer Interesse hat und zwischen 18 und 26 Jahre alt ist, kann sich bewerben. >> mehr Infos

Mitmachen beim BUND Brandenburg

Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu werden: ob allein oder mit anderen zusammen - einen Überblick zeigt dieses Bild und für weitere Fragen steht gern die Ehrenamtskoordinatorin Antje Sachs zur Verfügung, per Mail oder Telefon unter: 0331-703 997 21

Bodenatlas 2024

Böden sind unsere Lebensgrundlage. Und doch stehen sie nie im Rampenlicht. Lesen Sie jetzt, warum wir am Boden nicht vorbeikommen, wenn wir globale Krisen bewältigen wollen. >> zum Download

Flyer: Naturgarten statt Schotter im Garten

Schottergärten werden immer beliebter, weil sie als pflegegeleicht gelten. Das stimmt aber nicht. Unser Flyer räumt mit diesem positiven Vorurteil auf und gibt Tipps für das Anlegen von naturnahen Gärten.

Ihr könnt den Flyer downloaden oder bei uns bestellen.

>> zum Flyer

Stromgewinnung aus Wind und Sonne

BUND Position zum Ausbau der Erneuerbaren Energien
>> zum Download

Social-Media
Social Media

Gefällt Euch unsere Arbeit? Dann klickt "gefällt mir" beim BUND Brandenburg auf Facebook.

Habt Ihr Lust, Videos von uns zu sehen? Dann abonniert uns auf YouTube.

Abschluss Newsletter