BUND-Wanderung über die Rieselfelder Stahnsdorfs

Am 8.6.24 fand eine Wanderung in kleiner Runde über die Rieselfelder angrenzend an Sputendorf statt. Die DB plant ein Instandhaltungswerk für ICEs in großer Nähe zu den Stahnsdorfer Ortsteilen Sputendorf und Schenkenhorst auf einer Länge von 4 km und 400m Breite. Mit ergänzender industrieller Ansiedlung  muss dann ebenfalls gerechnet werden.

Sachkundig geführt wurden wir durch Vertreter der BI Lebensraum-Stahnsdorf. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür! Die Weite und Vielfalt des Gebietes ist beeindruckend. Vor Ort bekamen wir dann das geplante Vorhaben erklärt. Der Schaden, den dabei die Natur bei Umsetzung des Projektes nehmen würde, wäre durch nichts zu ersetzen.

Die Rieselfelder gehören den Berliner Stadtgütern und haben eine einzigartige Flora und Fauna zu bieten. Jährlich versammeln sich hier die Graugänse mit lautem Spektakel. Wir finden u.a. den selten gewordenen Wiedehopf oder verschiedene Fledermausarten. Auch für Großwild dienen die Rieselfelder in unserem immer enger besiedelten Raum als Rückzugsort. Viele Jahre konnte sich in diesem Gebiet fast unberührt Natur entfalten!

Helft uns zusammen mit der BI Lebensraum ein wichtiges Naherholungsgebiet mit hohem ökologischen Potential sowie Lebensqualität und Ortsbild zu erhalten.

Informiert Euch unter https://www.lebensraum-stahnsdorf.de/

oder https://stahnsdorf.de/aktuell-informativ/sonderthemen/ice-werk/ice-werk.html